Vor Ort im Wahlkreis: Beratung zu Windenergieplänen in Medow

Meine CDU Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald hatte sich im Juni gemeinsam mit der Fraktion FDP/Freier Horizont/Bürgerliste Greifswald erfolgreich dafür eingesetzt, dass geprüft wird, ob unser Landkreis einen eigenen Planungsverband bekommen sollte. Auslöser sind die derzeitigen Pläne für Windenergiegebiete, die fast ausschließlich zu Lasten unseres Landkreises gehen.

Weit überdurchschnittlich ist die Gemeinde Medow betroffen. Auf ihrem Gemeindegebiet sind drei weitere Windeignungsgebiete geplant. Die Medower Gemeindevertretung und die ebenfalls betroffene Nachbargemeinde Blesewitz lehnen die Pläne einstimmig ab.

Aus diesem Anlass hatte mich die Gemeinde Medow in dieser Woche zu einer Beratung eingeladen, an der auch Blesewitzer Gemeindevertreter teilnahmen. Wir berieten den Sachstand und die rechtlichen und politischen Möglichkeiten der Gemeinde.