Vor Ort im Wahlkreis: Besichtigung der Kapelle Jarmshagen in Wackerow

Mit dem finanzpolitischen Sprecher meiner CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Egbert Liskow, Mdl, besuchte ich vergangene Woche die Kapelle in Jarmshagen in der Gemeinde Wackerow. Die Kapelle konnte dank der Hilfe unserer Fraktion umfassend saniert werden. Pastor Prof. Dr. Volker Gummelt von der Evangelischen Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen erläuterte die Baumaßnahmen und die noch ausstehenden Restarbeiten.

Erst während der Sanierung hat sich das wahre Alter der Kapelle herausgestellt. Aus der Untersuchung der verwendeten Holzbalken ergab sich, dass sie im Jahr 1420 oder kurz danach errichtet wurde. Sie zählt somit zu den wenigen erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkkapellen in Mecklenburg-Vorpommern.

v.l.n.r.: Dr. Matthias Manthei (MdL), Pastor Prof. Dr. Volker Gummelt und Egbert Liskow (MdL) bei der Übergabe des Bildbandes meiner CDU-Landtagsfraktion “Wir lassen die Kirche im Dorf”.
Die mittelalterliche Fachwerkkapelle Jarmshagen.
In der Kapelle Jarmshagen.
In der Kapelle Jarmshagen.