Vor Ort im Wahlkreis: Freiwillige Feuerwehr Butzow

Vergangene Woche besuchten der Zweite Stellvertreter des Landrates des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Dietger Wille (1.v.l.), und ich (3.v.l.) die Freiwillige Feuerwehr in Butzow. Der Zweite Stellvertreter des Bürgermeisters, Lutz Vedder (2.v.l.) erläuterte uns die Lage und die Pläne der Wehr. Die Wehr hat 67 Mitglieder, darunter 34 aktive. Sie hat zwei Standorte mit je einer Löschgruppe, einen in Butzow und einen weiteren im Ortsteil Alt Teterin.

Die Gemeinde erhält auf Grund des von meiner CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern initiierten 50 Millionen Sonderprogramms „Zukunftsfähige Feuerwehr“ neue Löschfahrzeuge TSF-W. Damit kann sie die 33 Jahre (Standort Butzow) und 41 Jahre (Standort Alt Teterin) alten Fahrzeuge austauschen.